Modernisierung Die Rathaus-Uhr wird flottgemacht

Zentrum · Eine Spezialfirma kümmert sich um das Uhrwerk am Neumarkt – die Nordseite macht Probleme.

 Gerd Hoffmann am alten Uhrwerk im Rathausturm.

Gerd Hoffmann am alten Uhrwerk im Rathausturm.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Gong schlägt pünktlich - doch die Zeiger außen bereiten Sorgen, vor allem an der Nordseite. Die Uhr am Rathausturm in Elberfeld muss wieder flottgemacht werden. Am Dienstag widmete sich eine Spezialfirma dem historischen Zeitmesser, der weit mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat und - wie das gesamte Gebäude - unter Denkmalschutz steht. Das Problem: Die Minutenanzeigen stimmen mehrmals pro Stunde nicht. „Das ist wie bei einer Uhr, die stillsteht: Zwei Mal am Tag zeigt sie die richtige Zeit an“, erklärt Gerd Hoffmann vom Städtischen Gebäudemanagement (GMW) und schmunzelt. Vom Stillstand ist die Elberfelder Uhr noch weit entfernt, aber repariert werden muss sie trotzdem, sagt er. Aufgefallen war der Schaden, weil mittlerweile ein Laufgerüst im Turm aufgebaut wurde, damit man besser an die Laufwerke herankommt. Die Zeiger außen wackeln an zwei Ziffernblättern, weil der Vierkant im Inneren ausgeschlagen sei, erklärt Hoffmann. Eine Seite konnte repariert werden, aber die Zeiger auf dem Blatt in Richtung Norden noch nicht.