„Die Leute lieben das einfach“: Nachbarn feiern am Ostersbaum

Auf dem Platz der Republik gab es wieder viel Andrang zum Spiel- und Sportfest.

„Die Leute lieben das einfach“: Nachbarn feiern am Ostersbaum
Foto: Uwe Schinkel

Ostersbaum. „Die Leute lieben das einfach“, schwärmt Organisatorin Gabi Kamp. Sie meinte dabei vor allem die entspannte Atmosphäre beim Ostersbaumer Spiel- und Sportfest, das gestern stattgefunden hat. Schon zum 15. Mal veranstaltete das Nachbarschaftsheim Ostersbaum das große Sommerfest auf dem Platz der Republik.

Mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft stand das Fest unter dem Motto „Jetzt geht’s rund“. Mit einem großen Menschenkicker und einem Fußballparcours kamen so besonders die Fußball-Fans voll auf ihre Kosten. Am Button-Stand prägten Kinder eigene Anstecker, die Flaggen der 32 WM-Teilnehmer dienten als Vorlage.

Auf der großen Bühne wurde mehr als sechs Stunden lang Live-Programm geboten. Neben den Schülern der „Musikwerkstatt Ostersbaum“ traten unter anderem die Tänzer der Show-Garde Wuppertal auf.

Die Vielfältigkeit am Ostersbaum zeigte sich auch bei den Speise-Angeboten. Neben türkischem Lahmacun konnten die Festbesucher beispielsweise Hurmasica, eine bosnische Süßspeise, probieren.

Alle Einnahmen am Stand der bosnischen Spezialitäten werden an Kinder in Bosnien gespendet, die unter den Folgen der schweren Überschwemmungen leiden. „So können wir hier auf dem Fest noch was Gutes tun“, sagte die Schülerin Almasa Cengic, die zusammen mit ihrer Schulkameradin Jumna Kuric die Speisen verkaufte.

Zu den teilnehmenden Gruppierungen gehört auch seit vielen Jahren der Bürgerverein „Zukunft Ostersbaum“. Mit den Einnahmen aus der großen Tombola finanziert er die Stadtteilarbeit, etwa das jährliche Platzkonzert.

Der Vereinsvorsitzende Enno Thormählen war besonders von der familiären Atmosphäre begeistert, wie er berichtete: „Das Fest wird von Gruppen aus dem Stadtteil für Menschen im Stadtteil gemacht.“

Besucherin Ludmilla Schenkel kommt jedes Jahr aus Vohwinkel zum Nachbarschaftsfest am Platz der Republik und war begeistert. „Es gibt einfach so viele Angebote für Kinder“, sagte die zweifache Mutter. „Dazu kommt das Bühnenprogramm — eine geniale Mischung.“

Christian Schießl, zum ersten Mal beim Fest dabei, lobte das Programm auf der Aktionsbühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort