Grüner Zoo Wuppertal Der neue Zoo-Kurator „flog“ schon Steinadler

Zoo · Dominik Fischer ist Experte für Vögel und Zucht. Mit Aralandia „passt das wie die Faust aufs Auge“, ist Zoodirektor Arne Lawrenz stolz auf die Verstärkung.

 Als neuer Kurator und Experte für Vögel hat Dominik Fischer ein besonderes Auge auf Aralandia.

Als neuer Kurator und Experte für Vögel hat Dominik Fischer ein besonderes Auge auf Aralandia.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Als Vierjähriger hatte er schon Susi, eine Turmfalken-Dame, auf dem Arm. „Und später bin ich dann Steinadler geflogen“, erzählt Dominik Fischer. Geflogen? So heißt das in der Falkner-Sprache, klärt der 38-Jährige mit einem Lächeln auf. Tiere begleiten ihn schon sein ganzes Leben. Seine Familie betreibt in der heimatlichen Eifel die Greifvogelstation mit Wildfreigehege Hellenthal. Und seine Frau Luisa ist Tierärztin für Wildtiergesundheit beim Land. „Sie macht das, was ich mache - nur ohne Gehege“. Er habe früh erfahren, „das Tierhaltung Verantwortung übernehmen bedeutet und ein 24/7 Job ist“, erzählt Fischer beim Bummel durch den Wuppertaler Zoo. Seit Dezember ist der seine neue berufliche Heimat als Kurator.