Bunte Häuseransichten am Ostersiepen

In den grünen Studentenwohnheimen hat der Innenausbau begonnen.

Südstadt. Ein grüner Nachbar für das orange Augustinusstift: Am Ostersiepen warten die drei neuen Studentenwohnheime auf ihre Fertigstellung. Die grünen Fassaden stehen schon seit längerem, auch der Innenausbau hat begonnen, wie Fritz Berger, der als Bauherr verantwortliche Geschäftsführer des Hochschulsozialwerkes Wuppertal, erklärt. „Rechtzeitig zum Wintersemester wollen wir fertig sein“, kündigt er an.

Im Winter habe es kleinere Schwierigkeiten bei den Arbeiten gegeben, räumt Berger ein. Von einer der beteiligten Firmen habe man sich getrennt. „Aber jetzt haben wir wieder Fahrt aufgenommen.“

Am Ostersiepen 9 und 11 sowie an der Max-Horkheimer-Straße 18 werden insgesamt 6,65 Millionen Euro investiert. 84 Wohnplätze entstehen dort, unter anderem gibt es eine 177 Quadratmeter große Sechser-WG. Die Plätze brauche man auch angesichts der im Wintersemester 2012/13 erwarteten Studentenschwemme aufgrund des größeren Abiturjahrgangs und des Wegfalls der Bundeswehr- und Zivildienststellen.

Geplant ist auch ein Blockheizkraftwerk. Die Neubauten sind zudem für einen späteren „normalen“ Wohnungsmarkt konzipiert. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort