1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Elberfeld

Brücke an der Varresbecker Straße wird abgerissen

Brücke an der Varresbecker Straße wird abgerissen

Elberfeld. Den Abriss der Brücke zur ehemaligen Gasanstalt Elberfeld, unmittelbar neben der Fußgänger-Wupperbrücke an der Schwebebahnstation Varresbecker Straße, haben die Stadtteilpolitiker der Bezirksvertretung Elberfeld-West beschlossen.

An der 1892 gebauten Brückenkonstruktion hat der Zahn der Zeit deutlich genagt. Vor Jahren aus Sicherheitsgründen nur noch für Fußgänger freigegeben, wurde die Brücke im Juli 2007 komplett gesperrt.

Eine Sanierung der 1997 unter Denkmalschutz gestellten Brücke würde etwa 592.000 Euro kosten und nahezu alle Denkmaleigenschaften zerstören, sagt die Stadtverwaltung. Der Abriss zu Kosten in Höhe von etwa 85.000 Euro erschien Verwaltung und Bezirksvertretern daher als sinnvolle Entscheidung. gör