1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Elberfeld

Bandstraße: Besitzer muss den Abriss zahlen

Bandstraße: Besitzer muss den Abriss zahlen

Wuppertal. Noch immer ist der Besitzer des in der Nacht zu Montag ausgebrannten leerstehenden Wohnhauses an der Bandstraße 33 nicht gefunden. Ändert sich das nicht, werden die Anwohner - die Nachbarhäuser stehen unter Denkmalschutz - wohl längere Zeit mit einer Brandruine nebenan leben müssen.

Die Stadt wird das Gebäude, das vor geraumer Zeit zwangsversteigert wurde, jedenfalls definitiv nicht abreißen. Dafür sei der Besitzer zuständig, der eben auch die entsprechenden Kosten übernehmen müsse. Sofern man die Innenräume nicht betrete, gehe von dem ausgebrannten Gebäude - die Kripo geht von fahrlässiger Brandstiftung aus - keine Gefahr aus, hieß es am Mittwoch.

Fakt ist: Der Bürgersteig unmittelbar vor der Immobilie bleibt gesperrt. Die Stadt hat dafür eine Spezialfirma beauftragt. Der Verursacher des Großbrandes, bei dem es keine Verletzte gab, ist noch nicht ermittelt. Zeugenhinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 2840 entgegen. spa