Aufzug an der Kluse steht seit Tagen still

WSW: Die elektronische Steuerung ist ausgefallen und muss ersetzt werden. Wann das passiert, steht aber noch nicht fest.

Aufzug an der Kluse steht seit Tagen still
Foto: Manuel Praest

Wuppertal. Schwierigkeiten gab es schon des öfteren mit dem Aufzug an der Kluse — nach Auskunft der WSW aber hauptsächlich wegen Vandalismusschäden. Jetzt steht der Aufzug, der die Verbindung in die Südstadt schafft, seit mehreren Tagen wieder still. Ein WZ-Leser hatte sich deshalb an die WSW gewandt. Das Ergebnis: Am Dienstag wurde ein Hinweisschild aufgehängt: „außer Betrieb“. Eine Antwort, wann der Aufzug wieder fahrtüchtig sei, gab es aber nicht. „Das wäre für alle Benutzer bei der jetzigen Baustellensituationen doch wichtig“, schreibt der Leser an unsere Zeitung.

Aufklärung gibt es jetzt von WSW-Sprecher Holger Stephan, der erklärt: „Die elektronische Steuerung ist ausgefallen.“ Diese stamme noch aus der Anfangszeit des etwa 15 Jahre alten Bauwerks und sei nun offenbar endgültig defekt. „Wir müssen das Teil neu bestellen.“ Wie lange das dauert und wann der Aufzug wieder fahrbereit sein wird, dazu konnte Stephan gestern noch keine Auskunft geben.

Für die Nutzer bleibt jetzt nur die Treppe — wer auf einen barrierefreien Zugang in die Südstadt angewiesen ist, muss Umwege in Kauf nehmen, etwa über die neue Fußgängerverbindung am Döppersberg. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort