100 Jahre voller Lebensmut

Irmgard Türk feierte am Freitag den besonderen Geburtstag.

Nordstadt. Für die Jubilarin Irmgard Türk war es ein anstrengender, aber auch sehr schöner Tag im Seniorenzentrum Lutherstift, wo sie seit zwei Jahren lebt. Zum 100. Geburtstag gratulierten neben der Familie Bürgermeisterin Ursula Schulz (SPD) und ihr Freund Helmut Albracht: „Ich kenne Irmgard schon über 30 Jahre“, meinte Albracht, als er galant ein Sträußchen überreichte. In Solingen geboren, wuchs Irmgard Türk in einem Waisenhaus in Essen auf und wurde dann Hausmädchen in Wuppertal, wo sie kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges heiratete.

Zwei schwere Schicksalsschläge ereilten sie, während sie bei der Familie Röth im Café bediente. Zunächst fiel ihr Mann Robert im Krieg, bevor 1949 ihr Sohn Ingo zehnjährig an Typhus starb. Von der Asternstraße zog sie zum Hombüchel, wo sie 55 Jahre lang wohnte. Ihr zweiter Ehemann, Albert Türk, starb bereits 1975. Doch Irmgard Türk ließ sich nicht unterkriegen: Sie reiste gern und hielt sich mit Schwimmen fit. „Früher war ich oft in Staffelsee bei Garmisch. Ich hatte keine Angst, vom Zehn-Meter-Brett zu springen“, sagt die lebensfrohe Jubilarin. ryz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort