Stadtentwicklung Wuppertal-Cronenberg steht ab Ende Mai unter Denkmalschutz

Cronenberg · Wegen einer Gesetzesänderung muss die Satzung erneut offengelegt werden. Sie wird aber noch vor dem endgültigen Beschluss wirksam. Was bedeutet das für Cronenberg?

Blick auf die Hauptstraße Cronenbergs mit seinen typischen Fachwerkhäusern. 

Blick auf die Hauptstraße Cronenbergs mit seinen typischen Fachwerkhäusern. 

Foto: ANNA SCHWARTZ

Eine Denkmalbereichssatzung soll künftig den historischen Ortskern von Cronenberg und eine Gestaltungssatzung sein typisches Erscheinungsbild schützen. Der Beschluss dafür durch die Politik war bereits auf dem Weg. Wegen einer Novellierung des Denkmalschutzgesetzes startet das politische Prozedere nun erneut. Trotzdem kann der Schutz bereits Ende Mai wirksam werden. Das beschlossen die Politiker der Bezirksvertretung auf Anraten der Fachverwaltung.