Unterschriftenaktion Sorgen um das Küllenhahner Lädchen

Wuppertal-Cronenberg · Lotto will dem neuen Inhaber keine Lizenz mehr geben – Bürgerverein und Politiker setzen sich für den Erhalt ein.

 Inhaber Mert Berk will Lotto anbieten dürfen, wie auch seine Vorgänger.

Inhaber Mert Berk will Lotto anbieten dürfen, wie auch seine Vorgänger.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Seit einem Monat ist Mert Berk der neue Inhaber des Küllenhahner Lädchens. Es brauche so drei, vier Monate, bis man zuverlässig sehe, wie gut oder schlecht ein Geschäft läuft, sagt er – doch Sorgen macht er sich jetzt schon. Der Vorbesitzer hatte eine Lotto-Lizenz, ihm will Westlotto jedoch keine mehr geben. „Das ist wichtig. Die Leute kommen hierhin, spielen Lotto, und kaufen dabei noch etwas anderes.“ Ohne das Glücksspiel anbieten zu dürfen habe er bisher um die 20, 25 Kunden pro Tag. Auf Dauer könnte das zu wenig Laufkundschaft sein, damit sich das Geschäft rentiert.