Wenn Weltmusik im Vonkelner Wald erklingt

Zwei Bands spielen unter freiem Himmel auf der Pickbahn.

Wenn Weltmusik im Vonkelner Wald erklingt
Foto: Uwe Schinkel

Vonkeln. Die Zuhörer wippen mit den Füßen, als das Royal Street Orchestra auf der kleinen Bühne unterm Abendhimmel zu spielen beginnt. Die multikulturelle Elberfelder Band versteht es, das Publikum auf der Vonkelner Pickbahn des Vereins Grüne Eiche mit Tango- und Ethnomusik vom Balkan zu begeistern. Auch die später auftretenden Mitglieder der Formation Jazzztrio kommen gut an. Das Freiluftkonzert ist Teil der Reihe „Musik auf dem Cronenberg“, die 1999 von Werner Dickel ins Leben gerufen wurde.

„Ich bin 1998 nach Cronenberg gezogen und wollte ein kulturelles Angebot an dem Ort schaffen, wo ich auch lebe. Inzwischen wohne ich in Elberfeld, aber ich mache weiter“, sagt Dickel, der selbst auch Musiker ist. Das Freiluftkonzert am Freitagabend hat rund 50 Gäste angelockt, die sich auch vom vorherigen WM-Viertelfinalspiel Deutschland-Frankreich nicht vom Konzertbesuch abhalten ließen. Fußballbedingt wurde der Beginn des Konzerts extra um eine Stunde verschoben.

Anwohnerin Henrike Kleinschmidt freute sich über den besonderen Abend: „Ich habe beide Bands schon vorher einmal gesehen und es ist schönes Wetter, ideal für ein Open-Air.“ Sie wohnt nur eine Viertelstunde von der Pickbahn entfernt und schätzt das kulturelle Angebot. „Wenn schon etwas in Cronenberg ist, dann muss man das auch nutzen.“

Dilara Baskinci ist wegen des Royal Street Orchestras aus Elberfeld gekommen. „Es ist hier wunderschön gelegen. Ich wollte die Jungs vor der Sommerpause noch einmal sehen“, sagt sie. Auch Künstlerin Dörte Bald aus Heckinghausen ist zum Konzert gekommen. Ihr Urteil: „Ich finde es hier genial.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort