Wann wird das Bad renoviert?

Cronenberg: Nach dem Kompromiss für die Schwimmoper werden die Arbeiten im Gartenhallenbad erneut auf die lange Bank geschoben. Diesmal zugunsten der Gesamtschulen.

Cronenberg. Im Cronenberger Gartenhallenbad sind sie besonders groß - die Kröten, die für Kompromiss-Lösungen in anderen Stadtteilen geschluckt werden müssen. Wie berichtet, liegt die Renovierung der in die Jahre gekommenen Anlage wieder auf Eis. Diesmal wird das Geld für den Ausbau des Angebots in den Gesamtschulen Vohwinkel und Langerfeld gebraucht, nachdem CDU und SPD sich vom Plan einer zusätzlichen Gesamtschule verabschiedet haben.

Drei Millionen Euro sollen auf diesem Weg für die Gesamtschul-Erweiterungen auf sechs Züge locker gemacht werden. Ursprünglich war geplant, das Gartenhallenbad nach dem Planungsjahr 2010 von 2011 bis 2012 zu renovieren. Doch daraus wird jetzt erst einmal nichts. Über den geänderten Zeitplan könne man jetzt noch keine Aussage treffen, hieß es gestern auf WZ-Nachfrage aus dem Rathaus.

Wie berichtet, geht der zuständige Dezernent Matthias Nocke (CDU) davon aus, spätestens 2013 Planungssicherheit zu haben und das Bad renovieren zu können. Der Aufschub sei "vertretbar" und bedeute in keiner Weise, dass die Anlage nicht weiter gewartet werde. Auch sei die Renovierung und der Aufwand in Cronenberg nicht mit der - bereits erledigten - Komplettsanierung des zuvor errichteten Gartenhallenbads in Langerfeld vergleichbar.

Jenseits dessen birgt die Entscheidung Diskussionsstoff - zumal die Badrenovierung 2006 / 2007 zugunsten der Schwimmoper schon einmal verschoben wurde. Auch vor diesem Hintergrund wurde Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) bei der 25-Jahr-Feier Anfang Juli mit auf den Weg gegeben, dass das Bad eine Renovierung nötig hat. Dazu hieß es, dass vier Millionen Euro in den Doppelhaushalt 2010 / 2011 eingestellt werden.

Nach dem Widerstand gegen das Ende der Hauptschule in Cronenberg gibt es im Wuppertaler Süden nun also weiteren Zündstoff: Das Gartenhallenbad zählt mehr als 12000 Stammgäste und wird auch von Schulen und Vereinen wie der DLRG, dem SVCronenberg, SV Neuenhof und vom SV Bayer genutzt.

Das Gartenhallenbad Langerfeld wurde 2006 nach eineinhalbjähriger Sanierung geöffnet. Gesamtkosten: fünf Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort