Bürgerverein „Sudbürger“ suchen einen Vorsitzenden: Geritt Langefeld erklärt sein Interesse

Sudberg · Der Bürgerverein hat nach dem Rücktritt von Peter Vorsteher noch immer keinen Nachfolger.

 Gerrit Langefeld hofft auf baldige Treffen der Sudbürger und wäre bereit, den Vorsitz des Bürgervereins zu übernehmen.

Gerrit Langefeld hofft auf baldige Treffen der Sudbürger und wäre bereit, den Vorsitz des Bürgervereins zu übernehmen.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Bereits 2019 hatte Peter Vorsteher seinen Rücktritt als erster Vorsitzender des Bürgervereins „Sudbürger“ angekündigt. Da jedoch corona-bedingt weder 2020 noch 2021 ein Termin für eine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, trat Vorsteher, der bei der Wuppertaler Tafel das Ruder übernommen hatte, Ende des vergangenen Jahres zurück, stellte aber in Aussicht: „Wenn es irgendwelche Aktivitäten in Sudberg gibt, packe ich natürlich gerne mit an. Aber für den Vorsitz stehe ich nicht mehr zur Verfügung.“ Da wünsche er sich einen jüngeren Nachfolger, der mit Kreativität und Engagement frischen Wind in den Verein bringt. So wie es momentan aussieht, werden Susanne Schmahl, die bisherige zweite Vorsitzende, und Arno Löhdorf als Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung stehen, während sich Gerrit Langefeld als Vorsitzender zur Wahl stehen würde. Er wohnt in Sudberg, anders als sein Vorgänger Peter Vorsteher, und war zunächst über die „kickenden Väter“ in die Sommerfest-Organisation gekommen. „Ich übernehme gerne Verantwortung und möchte mit den Vereinsmitgliedern eine Mitgliederoffensive starten, damit beispielsweise Menschen, die in Sudberg wohnen oder junge Familien sich im Verein einbringen und mit anpacken. Ein soziales Miteinander ist mir dabei sehr wichtig“, sagt Langefeld.