„Siehst Du mich?“ — Kinder machen Autofahrer auf sich aufmerksam

Die Polizei hatte entlang der Cronenberger Straße eine menschliche Lichterkette organisiert.

Cronenberg. Auf der Cronenberger Straße zwischen Steinbeck und Hahnerberg kann es für Kinder gefährlich werden. Die Straße ist stark befahren, viele Kurven und parkende Autos beeinträchtigen die Sicht. Da Kinder solche Gefahren nicht einschätzen können, hat die Polizei am Dienstagmorgen zur Verkehrssicherheitsaktion „Siehst du mich?“ gerufen.

Kinder aus zwölf Kindertagesstätten schlossen sich zu einer menschlichen Lichterkette zusammen. In leuchtender Kleidung sowie ausgestattet mit Taschenlampen und Laternen ermahnten sie die Autofahrer zu Achtsamkeit. Etwa eine halbe Stunde standen sie bei klirrender Kälte an der Cronenberger Straße. So auch der vierjährige Jonas mit Mutter Kirsten Werner. Sie weiß: „Dass Autofahrer immer aufmerksam sind, darauf kann man sich nicht verlassen. Deshalb habe ich mit meinen drei Kindern das Stehenbleiben an der Straße geübt“.

Die Aktion soll auch Eltern und Erzieher sensibilisieren. „In der dunklen Jahreszeit sollten Kinder reflektierende Kleidung tragen. Sie leuchtet circa 150 Meter weit, dunkle Kleidung wird bei Lichteinstrahlung nur aus einer Entfernung von 25 Metern erkannt“, erklärt Dieter Moors von der Verkehrssicherheitsberatung. Auch das bewusste Trainieren von Alltagssituationen im Straßenverkehr sei von großer Wichtigkeit. Denn Sichthindernisse, parkende Fahrzeuge oder das plötzliche Betreten der Fahrbahn führen dazu, dass Kinder häufig an Verkehrsunfällen beteiligt sind. So gehören Übungen besonders an Kindergärten und Schulen dazu. Den Erfolg dadurch kann die Polizei bestätigen: „2012 gab es im Vergleich 33 Verkehrsunfälle mit Kindern weniger als noch 2009. Bis zum Oktober diesen Jahres gab es bislang 92 Unfälle zu beklagen“, sagte Moors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort