Organisatoren: „Die Werkzeugkiste macht immer Spaß“

Die Organisatoren wollen die Besucher am 13. Juli wieder überraschen.

Cronenberg. Das Ziel ist klar: „Die Million knacken wir noch“, sagen Stefan Alker und Hans-Peter Mühlhoff vom Cronenberger Werkzeugkisten-Verein. Seit der Premiere der Benefizveranstaltung im Jahr 1972 sind bereits 900.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Ein bisschen haben die Organisatoren also noch vor sich. Mit der 22. Auflage, die am 13. Juli über die Bühne gehen wird, soll aber wieder einiges in die Kasse gespült werden.

„Die Organisation ist für uns nie Routine“, sagt Alker, und Mühlhoff, der bereits seit der ersten Auflage dabei ist, ergänzt: „Es macht immer noch Spaß.“

Anmeldungen sind auf der Homepage des Vereins immer noch möglich. „Alle Großen sind aber schon dabei“, freut sich Alker über die Firmen und Unternehmen, die der Werkzeugkiste schon seit Jahrzehnten die Treue halten.

Für das Programm kündigen die Organisatoren einige Überraschungen an. „Verraten wird aber noch nichts.“ Fest steht, dass das Moderatoren-Duo — Moderatorin Corinna Schlechtriem und TiC-Schauspielerin Martina Wortmann —,das 2011 gut beim Publikum ankam, erneut dabei sein wird. „Und der Chor der Lebenshilfe singt auch wieder, obwohl die Lebenshilfe am gleichen Tag ihr Sommerfest hat.“

Alker und Mühlhoff erwarten wieder tausende Besucher. „Frühmorgens geht es ja schon los, wenn die Stände belagert sind und die Leute preiswert Werkzeug kaufen wollen.“ Manche würden, so Alker, dafür sogar lange Anfahrten auf sich nehmen.

Der Großteil der Gäste komme aber natürlich aus dem bergischen Raum. In Remscheid und Solingen genieße die Werkzeugkiste schon längst einen exzellenten Ruf und auf den Südhöhen sowieso. Aber, räumt Alker ein, es sei manchmal schwierig, die Veranstaltung auch in den „großen“ Wuppertaler Stadtteilen Barmen und Elberfeld bekannt zu machen. „Im Tal wissen viele immer noch nicht, was die Werkzeugkiste ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort