Verein ist enttäuscht Museumsbahnen in der Kohlfurth: Hochwasser sorgt für das Aus für 2021

Kohlfurth · Das Gelände samt historischen Fahrzeugen wurde überspült. Der geplante Start im September fällt buchstäblich ins Wasser.

 So sah es am Mittwoch auf dem Gelände der Museumsbahnen in der Kohlfurth aus. Mittlerweile ist das Wasser abgelaufen - aber es bleiben die Schäden.

So sah es am Mittwoch auf dem Gelände der Museumsbahnen in der Kohlfurth aus. Mittlerweile ist das Wasser abgelaufen - aber es bleiben die Schäden.

Foto: Museumsbahnen Flut

Erst bremsten Kabeldiebe die Bergischen Museumsbahnen mehrfach aus. Dann kam Corona - und jetzt das Hochwasser: Wie die gesamte Kohlfurth hat auch der Verein massiv gelitten. Das Gelände wurde überspült, die historischen Fahrzeuge standen unter Wasser und auch das Vereinsheim wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Die bittere Erkenntnis: Stand jetzt wird es 2021 wohl keine Fahrten mit der Museumsbahn geben. Sven Ekert, Vorstandsmitglied und aktuell „Krisenmanager“ des Vereins, macht jedenfalls kaum Hoffnungen. Die Schäden seien derzeit kaum absehbar.