Morsbach: Überschwemmungsgebiete neu geplant

Cronenberg. Unter anderem im Umweltausschuss war sie ein Thema — die neue Festsetzung des Überschwemmungsgebietes am Morsbach: Welche Schäden ein Hochwasser dort anrichten kann, hat sich im Januar gezeigt, als eine umgeknickte Buche viel Wasser anstaute und damit beinahe ein Haus am Brucher Kotten geflutet hätte: Seinerzeit mussten 800 Sandsäcke eingesetzt werden, um das zu verhindern.

Das Überschwemmungsgebiet, das die Bezirksregierung Düsseldorf unter Beteiligung der Stadt Wuppertal ergänzend zu bisherigen Plänen und Regelungen neu festsetzt, soll Überflutungen vorbeugen — unter anderem durch verschärfte Vorschriften für Bauvorhaben, den Betrieb von Tankanlagen und für die Landwirtschaft. Dazu sieht die Stadt im Rahmen ihrer Stellungnahme bis zum Jahresende allerdings noch Klärungsbedarf mit der Bezirksregierung, was unter anderem den genauen Zuschnitt der Überschwemmungsgebiete im Stadtgebiet betrifft — auch im Sinne der betroffenen Hausbesitzer. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort