Lebenshilfe verteilt Ostereier in Cronenberg

Cronenberg. In dicken Winterjacken und mit drei Bollerwagen ausgestattet, haben sich 34 Mitarbeiter mit Behinderungen zusammen mit sieben Betreuern am Morgen des Gründonnerstags auf den Weg gemacht.

Jedes Jahr verteilt die Lebenshilfe in Cronenberg Ostergeschenke an Passanten, aber auch in Geschäften links und rechts der Hauptstraße. Der Endpunkt der Wanderung durch Cronenberg ist jedes Jahr der Rathausplatz. Hier wünschen die Mitarbeiter und Betreuer den Cronenbergern „Frohe Ostern“ und verschenken das eine oder andere Osterei.

„Natürlich wollen wir die Öffentlichkeit auch auf uns aufmerksam machen“, sagt Michael Schäfer, der Gruppenleiter in der Arbeitspädagogik ist. So kalt war es die vergangenen Jahre allerdings nicht. „Es fielen sogar ein paar Flocken“, sagt Heilerziehungspflegerin Anke Kirchmann. Trotz der Kälte bereitet das Verteilen von Schokolade und bunt bemalten Eiern den Mitarbeitern der Lebenshilfe viel Freude. Auch die Cronenberger mögen die jährliche Tradition: „Die Aufnahme in den Geschäften ist sehr herzlich, und die Leute freuen sich einfach“, erzählt Kirchmann. Die Leute seien oft noch überrascht, wenn sie erfahren, dass sie nicht spenden sollen, sondern im Gegenteil, etwas geschenkt bekommen, ergänzt Schäfer. So trägt die jährliche Osteraktion laut Kirchmann zu der großen Akzeptanz bei, die die Lebenshilfe durch die Bevölkerung erfährt: „Die Lebenshilfe gehört einfach zu Cronenberg.“ misch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort