Kreuz des alten Rathauses bekommt neuen Platz

Cronenberg. Jahrzehntelang zierte es eine Gaststätte, nun bekommt es einen angemessenen Platz an der Ecke Hauptstraße 61/Herichhauser Straße: Das Kreuz des alten Cronenberger Rathauses.

Nachdem 1953 die Entscheidung fiel, das im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörte Rathaus abzureißen, wurde lediglich das Kreuz gerettet. Geschichtsinteressierte Bürger hatten es in den vergangenen Jahren aufbewahrt. Nun wird das Kreuz vor dem Haus von Dr. Häuschen, das einst sowohl Cronenberger Rathaus als auch höhere Töchterschule war, am 8. Mai um 11 Uhr eingeweiht.

Kreuz und Rathaus haben eine bewegte Geschichte. Die Cronenberger waren im Jahre 1900 sehr stolz auf ihr Rathaus, das am 14. November eröffnet wurde. Beim Luftangriff in der Nacht vom 24. zum. 25. Juni 1943 auf Elberfeld erlitt auch Cronenberg starke Zerstörungen. Große Teile des alten Ortskerns und das Rathaus wurden von Brand- und Phosphorbomben getroffen. Mit dem Abriss 1953 verlor Cronenberg auch das Symbol langjähriger Selbstständigkeit. -hl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort