1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Cronenberg

Kohlfurther Brücke: Abbau beginnt noch in diesem Jahr

Kohlfurther Brücke: Abbau beginnt noch in diesem Jahr

Die Ausschreibung war im zweiten Anlauf erfolgreich - zwei Firmen nehmen sich gemeinsam der maroden Brücke an.

Kohlfurth. Nachdem die erste Ausschreibung zurSanierung der Kohlfurther Brücke ohne Erfolg blieb, konnte der Auftrag jetzt an zwei Firmen vergebenwerden. Diese sollen nun ein Konzept zur Demontage der Brücke vorlegen. Mit dem Abbau der alten Brücke wirdlaut Stadt "auf jeden Fall" noch in diesem Jahr begonnen.

Die Brücke wird demnach nach ihrer Sperrungmit Mobilkränen abgebaut. Danach werden die historischenFachwerkkonstruktionen aufbereitet und die neue Brückenkonstruktion hergestellt.In der Zeit werden dann die so genannten Auflagerbereiche hergerichtet, auf diedann die neue Stahlkonstruktion abgelegt wird.

Die Arbeiten werden laut Stadt rund elf Monate dauern. NachEinbau der neuen Brückenkonstruktion müssen die Arbeiten für die Rückverlegungder provisorisch umgelegten Gasleitung an die Brücke für maximal zwei Monateunterbrochen werden. Die Gesamtkosten betragen etwa 850.000 Euro.