Im Einsatz für die öffentlichen Grünflächen
Zwei gebürtige Engländerinnen engagieren sich für eine Schmuddelecke.
Wuppertal-Cronenberg. Energisch zupft Jennifer Donner das Unkraut aus dem Boden. Mit Sonnenhut, Handschuhen und Harke ist sie, ebenso wie ihre Mitstreiterin Sally Stursberg, für die Arbeit gut ausgerüstet. Seit einigen Wochen kümmern sich die beiden gebürtigen Engländerinnen in Cronenberg, direkt hinter dem Rathaus um ein bis dahin ungepflegtes Stück Erde.
Dafür haben sie sich nicht gerade eine einfache Parzelle ausgesucht, denn das Stück ist sehr schräg und liegt an einem stark frequentierten Fußweg vom Parkplatz der beiden Einkaufsmärkte hin zum Rathaus. Wo viele Menschen unterweges sind, gibt es leider auch viel Abfall. „Im April habe ich den Aufruf in der WZ gelesen und mich zur freiwilligen Helferin gemeldet Das war ja hier eine richtige Schmuddelecke,“ erzählt Donner. Seit Mai sorgen die beiden Freundinnen nun für eine Reinigung und Neubepflanzung.
Große Mengen an Scherben, Papiermüll und Hundekot haben sie schon entsorgt. Jennifer Donner liegt die neue Gestaltung sehr am Herzen. Beherzt wird daher ein Passant mit einem Hund an der Leine belehrt: „Hier bitte den Hund nicht machen lassen.“