Einbrecher schlagen fünfmal zu

Schwerpunkt Cronenberg: Drei Taten im selben Viertel.

Cronenberg. Die dunkle Jahreszeit ist Hochsaison für Einbrecher, auch in Wuppertal. Am Wochenende brachen bislang unbekannte Täter in fünf Wohnungen im Stadtgebiet ein - drei davon in Cronenberg.

So erkletterten Einbrecher an der Zillertaler Straße einen drei Meter hoch gelegenen Balkon und hebelten die Tür auf. Aus dem Haus stahlen sie Schmuck, Schecks und Bargeld. Nicht weit entfernt, in der Straße Unterdahl, brachen unbekannte Täter ebenfalls eine Terrassentür auf - dort entwendeten die Täter Schmuck. An einer weiteren Terrassentür im gleichen Viertel, in der Straße Oberdahl, scheiterten die Täter zunächst an einer Zusatz-Sicherung - um daraufhin ein Fenster aufzuhebeln und aus dem Haus wertvolle Münzen zu entwenden.

Die auffällige räumliche Häufung dieser Verbrechen im selben Cronenberger Viertel als auch die zeitliche Nähe - alle Einbrüche geschahen am Samstagnachmittag lässt laut Polizei Vermutungen zu, dass diese drei Einbrüche von denselben Tätern begangen worden sein könnten. "Konkrete Hinweise gibt es darauf allerdings bislang nicht", so Polizeisprecher Alexander Kresta.

Zwei weitere Einbrüche gab am Wochenende zudem in Elberfeld und Katernberg: In der Straße Gartenheim stahlen bislang unbekannte Täter Schmuck und ein Handy. In der Straße am Elisabethheim kletterten Einbrecher sogar ein Regen-Fallrohr hoch, um auf den Balkon einer Wohnung zu gelangen. Nachdem sie dessen Tür aufgehebelt hatten, durchwühlten die Diebe die Wohnung und stahlen Schmuck.

Angesichts der Häufung von Wohnungseinbrüchen in jüngster Zeit bittet die Polizei die Bürger zu verstärkter nachbarschaftlicher Wachsamkeit. Zudem bietet die Polizei Sicherheitsberatungen für Haus- und Wohnungsbesitzer an, die sich vor Einbrechern schützen wollen: an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 7 bis 17.30 Uhr in der Dienststelle Prävention des Polizeipräsidiums an der Friedrich-Engels-Allee (Erdgeschoss).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort