1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Cronenberg

Düsseldorf entscheidet über Hauptschule Cronenberg

Düsseldorf entscheidet über Hauptschule Cronenberg

Cronenberg. Das politische Gerangel um den Erhalt der Hauptschule Cronenberg geht weiter. Anfang Februar hatte das Düsseldorfer Verwaltungsgericht ein Bürgerbegehren gegen die Schließung der Hauptschule abgelehnt.

Inzwischen hat der fraktionslose Stadtverordnete Dr. Rolf Köster beim Regierungspräsidenten beantragt, den Ratsbeschluss gegen das Bürgerbegehren aufzuheben. Begründung: Die Entscheidung wäre bei geheimer Abstimmung anders ausgefallen.

Der Regierungspräsident hat deshalb die Stadt zu einer Stellungnahme aufgefordert. Diese liegt vor, jetzt muss Düsseldorf entscheiden.
Noch nicht entschieden scheint auch die Frage, was mit dem Gelände und den denkmalgeschützten Gebäuden an der Berghauser Strasse nach der beschlossenen Schließung der Schule nach 2014 geschehen soll. In Cronenberg und innerhalb der Stadtverwaltung mehren sich die Stimmen für den Erhalt und gegen einen - vom Rat beschlossenen - Verkauf der Immobilie. es