Der Cronenberger Damenchor wird 25

Cronenberg. Der Cronenberger Damenchor feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der inzwischen größte Damenchor Wuppertals nach einer Idee sangesfreudiger Frauen bei einer Kreuzfahrt des Cronenberger Männerchors.

Die musikalische Leitung übernahm damals die Dirigentin und Chorleiterin, die Frau des Musikdirektors Fliersbach (Cronenberger Männerchor), Ingrid Göthe-Fliersbach aus Siegburg.

Nach dem guten Start mit 30 Sängerinnen vergrößerte sich der Chor noch im ersten Jahr enorm. Bald erreichte der Damenchor ein beachtliches Niveau und begeisterte Musikfreunde mit seinen Konzerten. Inzwischen zählt er mehr als siebzig aktive Sängerinnen im Alter von 30 bis 81 Jahren. Eine gute Resonanz gab es auch bei den Konzertreisen nach Ungarn, Tschechien, Kanada, Andalusien, oder den Niederlanden. In Wuppertal füllte der Chor, seit 1995 von Musikdirektor Edgar Brenner musikalisch geführt, wiederholt bei seinen Konzerten den großen Saal der Historischen Stadthalle.

Zwei Mal nahm der Chor an der alle drei Jahre stattfindenden Wuppertaler Chorwoche teil. Im Jahre 2001 sang er nach einem Empfang beim Bundespräsidenten Johannes Rau im Schloss Bellevue im Berliner Dom.
Bei einem Festkommerz in der "Alten Schmiede", als Auftakt des Jubiläumsjahrs, lobte der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung kürzlich, dass der Chor auch heute noch sichtlich aus Freude singe. Dabei habe er in den 25 Jahren viel an Professionalität gewonnen. "Der Chor ist ein guter Botschafter Cronenbergs und der Stadt Wuppertal". In einem waren sich die vielen Gratulanten der befreundeten Chöre und Sängerorganisationen einig: Chorgesang ist mehr als eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die aktiven Sänger erhalten ein wertvolles Stück Kultur.

Sein Jubiläum begeht der Chor mit mehreren Konzerten. Am 19. April folgt um 16 Uhr ein Gala-Konzert mit den Don Kosaken in der Aula der Gesamtschule Ronsdorf, im Mai gibt es ein Frühlingsfest für Mitglieder und Gönner in den Räumen der Lebenshilfe, am 4. und 5. Juli folgt ein Sommerfest an gleicher Stelle. Vom 5. Bis 12. Oktober geht es aufs Schiff bei einer Flusskreuzfahrt von Passau nach Budapest, das Jubiläumskonzert findet am 8. November statt. hl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort