Cronenbergs Chöre suchen dringend Nachwuchs

Mehr als 40 Chöre gab es einst im Stadtteil. Zuletzt ereilte den MGV Harmonie-Lieder das Aus.

Cronenbergs Chöre suchen dringend Nachwuchs
Foto: Hartmut Schmahl

Cronenberg. Ob die „Liedertafel“ und die „Liederkrone“ in Unterdahl, ,„Einigkeit“ Vorderdohr, der MGV Concordia Berghausen, der „Volkschor Cronenberg“ oder der MGV „Glocke Schwabhausen“ — nur ein paar Namen von 40 Chören, die es in Cronenberg nach dem Zweiten Weltkrieg gab. Doch die klassischen Männerchöre gehen schweren Zeiten entgegen. Zuletzt erwischte es den MGV Harmonie-Liederfreund 1908: 105 Jahre nach der Gründung erfolgte Ende 2013 auf der Jahreshauptversammlung der Beschluss zur Auflösung. Schweren Herzens, wie die Verantwortlichen beteuern. Doch trotz aller Bemühungen war es dem Vorstand nicht gelungen, neue Mitglieder zu gewinnen. Zuletzt waren altersbedingt immer größere Lücken entstanden.

Den Chören fehlt es vor allem an Nachwuchs. Der Altersschnitt steigt immer mehr an. Altersbedingt und oder durch Tod ausscheidende Sänger können nicht ersetzt werden. Deshalb gaben im Laufe der Zeit zahlreiche kleine Chöre auf. Andere fusionierten mangels aktiver Sänger im Laufe der Jahre mit anderen Chören. Auch einige Konzerte finden längst in Kooperationen oder Chorgemeinschaften statt — weil die Chöre allein nicht mehr alle Stimmen besetzen können.

Beim 100-jährigen Bestehen im Jahr 2008 hatte zweifellos noch niemand bei Harmonie-Liederfreund geahnt, dass bereits fünf Jahre später das Aus folgen würde. Bis zuletzt hatten die Sänger versucht, durch eine Singgemeinschaft mit dem befreundeten Chor Union Remscheid den Traditionschor fortzuführen. Letztlich trug dann auch eine schwere Krankheit der „Seele des Chors“, des Vorsitzenden Hans Otto Siebel, und der Verlust des Vereinslokals Rigi Kulm zur Auflösung bei. Hans-Otto Siebel war immer Sänger aus Leidenschaft. „Der Schritt zur Auflösung ist uns außerordentlich schwer gefallen. Aufgrund der Entwicklung sahen wir für den Chor aber keine Zukunft mehr. Einige unserer Sänger werden in Remscheid weiter singen, andere haben sich Richtung Cronenberger Männerchor orientiert. Es war eine sehr, sehr schöne Zeit.“.

Aktiv ist dafür noch der 1945 gegründete Cronenberger Männerchor — der mittlerweile seine Mitglieder aus fünf aufgelösten Chören rekrutiert. Doch auch der Männerchor, der jedes Jahr umjubelte Konzerte gibt, hat mit Mitgliederschwund zu kämpffen. 207 waren es Ende der 1940er Jahre, jetzt sind noch knapp 70 dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort