Cronenbergerin malt Tierporträts

Janette Herlinger hat sich auf Zeichnungen von Vierbeinern spezialisiert.

Cronenberg. Eigentlich wollte sie nach dem Abitur an der Bergischen Universität Grafik und Design studieren. Doch dann lernte Janette Herlinger Industriekauffrau und konnte sich so ihren Mädchentraum vom eigenen Pferd erfüllen. „Grande“, ihr Lieblingspferd, das acht Jahre als Schulpferd im Reitverein Sudberg geritten wurde, kaufte sie im Alter von 13 Jahren „frei“. Als sie in einer Pferdezeitschrift die Siegerzeichnung eines Malwettbewerbs fand, packte sie der Ehrgeiz. Das Foto, das sie aus einem ihrer Pferdebücher kannte, zeichnete sie nach. Beim Vergleich zeigte sich, dass ihr Portrait besser war, als das in der Zeitung.

Cronenbergerin malt Tierporträts
Foto: NN

Das motivierte sie. Sie suchte nach anderen Fotos und zeichnete diese nach. Bald gab es viel Lob für die Autodidaktin. Seit 1993 fertigt nach Auftrag auch Bilder für Bekannte und Freunde an. Zu ihren Spezialitäten gehören Kohle- und Pastellzeichnungen auf weißem oder getönten Karton. Eine Ausstellung bergischer Künstler in Remscheid, bei der sie Winterlandschaften präsentierte, bestätigte die Chefsekretärin eines Industrieunternehmens darin, weiter zu zeichnen und zu malen.

In zahlreichen Wohnungen und Treppenhäusern hängen nun ihre Portraits der vierbeinigen Lieblinge. Janette Herlinger benötigt lediglich ein gutes Foto des Tieres. Sie porträtiert nicht nur Pferde, sondern auch Hunde, Katzen und andere Tiere.

„Intensives Sehen ist der Schlüssel zum Erfolg“, verrät Janette Herlinger. Die Vielfalt des Ausdrucks, unter Berücksichtigung des Charakters, und die Individualität der Tiere versteht sie bestens in ihrer Portraitmalerei umzusetzen. Beeindruckend ist das große handwerkliche Können der Künstlerin. Mittlerweile gibt es Interessenten für ihre Tierportraits in ganz Deutschland. Auch ihren „Grande“ hat sie in enem Porträt verewigt. „ Jedes Tier , das ich porträtiere, ist einzigartig und bedeutet für mich eine neue Herausforderung“, sagt die Tiermalerin aus Cronenberg.

www.janetteherlinger.de