Ungebetene Radfahrer Burgholz in Wuppertal-Cronenberg: Sorgen hier bald zwei Ranger für Ordnung?

Küllenhahn · Illegale Mountainbiker sorgen im Naturschutzgebiet Burgholz für Ärger. Die Stadt will dem nun mit einer ungewöhnlichen Maßnahme ein Ende setzen.

Schon seit längerer Zeit sorgen Mountainbiker im Burgholz für Ärger. Nun sollen Ranger für Abhilfe sorgen.

Schon seit längerer Zeit sorgen Mountainbiker im Burgholz für Ärger. Nun sollen Ranger für Abhilfe sorgen.

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Nach wie vor fahren Mountainbiker durch das Naturschutzgebiet Burgholz. Dabei suchen sie sich ihre eigenen Strecken und zerstören Boden und Pflanzen. Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, sollen nun zwei sogenannte Ranger eingesetzt werden. In einem gemeinsamen Antrag setzen sich SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke dafür ein, dass die Stadt sich an der Finanzierung der beiden Stellen, die beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW angesiedelt werden sollen, beteiligt. Die anteiligen Kosten belaufen sich auf 17 500 Euro pro Stelle und Jahr sowie einmalige Sachkosten in Höhe von 25 000 Euro. Die Stellen sollen zunächst auf fünf Jahre befristet sein.