Bürgervereine fragen: Wie läuft es im Bürgerbüro?
Cronenberger sollen von Erfahrungen mit der neuen Service-Organisation berichten. Die Vereine sind noch nicht ganz zufrieden.
Cronenberg. Seit zwei Monaten gelten im Bürgerbüro Cronenberg - wie in allen Bürgerbüros - neue Regeln: Der Betrieb läuft jetzt mit einem Termin-System, es hat einen ganzen Tag statt zwei halbe geöffnet und es werden endlich wieder Passangelegenheiten bearbeitet. Wie gut das funktioniert, wollen die vier Cronenberger Bürgervereine jetzt von den Cronenbergern wissen. Sie bitten um Rückmeldungen über ihre jeweiligen Internetseiten.
Die Stadt hatte nach langen Diskussionen zum 15. Mai die Arbeitsweise von Meldeamt und Bürgerbüros grundlegend verändert. Das Buchen von Terminen, das vorher nur eine Möglichkeit war, ist seither verpflichtend. Den Termin können die Bürger telefonisch, im Internet und an einem Automaten direkt im Bürgerbüro buchen. Weil man bei der Buchung auch mitteilen muss, ob man einen Pass verlängern oder eine Meldebestätigung will, wird nur der Zeitraum blockiert, der gebraucht wird. Zudem wird gefragt, ob man den alten Pass, den Mietvertrag oder sonstige nötige Unterlagen dabei hat. So erhält nur der einen Termin, der alle Dokumente vorlegen können. All das soll zu einer besseren Zeitplanung beitragen und Wartezeiten vermeiden.
Die Stadt zog vor einiger Zeit eine positive Bilanz: „Die neuen Strukturen im Einwohnermeldeamt zeigen Wirkung: Endlich können wir den Bürgern optimalen Service ohne lange Wartezeiten bieten“, hieß es im Juni. Die Cronenberger Bürgervereine — die Sudbürger, der Cronenberger Heimat- und Bürgerverein sowie die Bürgervereine Hahnerberg-Cronenfeld und Küllenhahn — wollen wissen, ob die Bürger das bestätigen. Die Bürgervereine hatten den Beschluss, 2011 die Bürozeiten des Bürgerbüros drastisch zu reduzieren und Passangelegenheiten nur in der Zentrale in Barmen zu ermöglichen, scharf kritisiert. Sie bezweifeln auch weiterhin, dass Wuppertal durch die Reduzierung des Angebots in den Bürgerbüros 300 000 Euro im Jahr spart.