Hahnerberg-Apotheke : Am Drive-In-Schalter gibt’s bald Medikamente
Die Hahnerberg-Apotheke bietet als erste in Wuppertal diesen Service an.
Hahnerberg. Vor rund zehn Jahren wurden die ersten eröffnet, und in vielen anderen Städten gibt es den Service schon. in Wuppertal wird Meike Roßberg die Erste sein, die ihn anbietet. Wenn sie im nächsten Monat mit ihrer Hahnerberg-Apotheke auf die gegenüberliegende Straßenseite in den ehemaligen Kaisers Markt umzieht, werden manche Kunden den Innenraum nicht mehr betreten müssen. Ein Drive-In-Schalter, befahrbar von der Straße Am Friedenshain, ermöglicht eine Rezeptabgabe und Medikamentenausgabe aus dem offenen Autofenster heraus.
„Die Idee dazu ist bei einem Brainstorming innerhalb unseres Teams entstanden“ so Roßberg. Momentan befindet sich an der Gebäudeseite noch ein Graben, der den Fahrverlauf erahnen lässt. Im Halbrund wird der Schalter angefahren, dann geht es wieder auf die Straße. Besonders Mütter mit kranken Kindern oder Gehbehinderte, für die das Ein- und Aussteigen oder eventuelle Wartezeiten beschwerlich sind, hat Roßberg dabei im Sinn. Doch auch Kunden, die es einfach eilig haben, Motorradfahrer, oder Kunden mit Hunden werden diesen Service zu schätzen wissen.
Schon vor Arbeitsbeginn ist ein Rezept einlösbar, der Autoschalter ist ab 7.30 Uhr besetzt. Da auch der Notdienst hier abgewickelt wird, sind Schalter und Klingelknopf zu Fuß gut erreichbar.