Zu laut: Whiskydiebe in Wupperfeld gefasst

Wirt vertreibt ungebetene Gäste.

Wupperfeld. Alkohol enthemmt. Das trifft wohl auch auf zwei Männer (30 und 24 Jahre) aus Wuppertal zu. Um 3.15 Uhr in der Nacht zu Freitag war das Duo in die Gaststätte „Zur Kanne“ an der Berliner Straße eingestiegen. In dem längst menschenleeren Schankraum fühlten sich die beiden Osteuropäer offenbar völlig sicher.

Sie unterhielten sich und machten auch sonst jede Menge Krach. Was die ungebetenen Gäste offenbar nicht ahnten: Direkt über dem Lokal wohnt der Wirt (41). Und der wurde vom Lärm in seiner Kneipe prompt aus dem Schlaf gerissen.

Er alarmierte die Polizei und gab den Einbrechern über den Schacht des Speiseaufzugs klar zu verstehen, dass sie verschwinden sollten. Das taten die beiden Männer. Weit kamen sie allerdings nicht. Die Polizei nahm sie im Bereich der Sternstraße fest.

Der Jüngere hatte auch noch einen Teil der Beute bei sich — eine Flasche Whisky der Marke Johnny Walker. Insgesamt soll das Duo vier Flaschen eingesackt haben. Mindestens eine sei während der Flucht zu Bruch gegangen. Die Restbeute lagert jetzt in der Asservatenkammer der Polizei. Die beiden Verdächtigen — der Ältere ist bereits polizeibekannt — sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß. Wie sie in die Kneipe gelangten, ist noch offen. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort