Zeuge vertreibt Brandstifter

Wichlinghausen. Ein 42-Jähriger hat am Montagabend einen Brandstifter davon abgehalten, sein Auto anzuzünden. Der Täter ist auf der Flucht, die Polizei ermittelt, ob der Mann für weitere Brandstiftungen verantwortlich ist.

Der 42-jährige Fahrzeughalter überraschte den Mann gegen 22 Uhr an seinem Hyundai, der an der Eintrachtstraße stand. Der Brandstifter legte einen brennenden Gegenstand auf den Autoreifen unter dem Tankdeckel. Der Täter floh in unbekannte Richtung, nachdem der 42-Jährige ihn angesprochen hatte.

Der Autobesitzer verhinderte noch, dass sein Auto Feuer fing und konnte der Polizei eine Täterbeschreibung geben: Der Flüchtige ist korpulent, etwa 1,75 Meter groß, hat ein südländisches Aussehen, schwarze Haare und einen 3-Tage-Bart. Während der Tat trug er einen Kapuzen-Pullover und eine dunkle Jacke.

Ob der Täter für weitere Autobrandstiftungen in Frage kommt, wird derzeit ermittelt. In der Nacht auf Freitag brannte der Motorraum eines Mazda aus, in der Nacht auf Sonntag brannte ein BMW. In der selben Nacht löschte die Feuerwehr einen Opel an der Breslauer Straße. Der Gesamtschadfen beträgt rund 11 500 Euro.

Zeugenhinweise zu allen Taten nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort