Bürgerforum Wuppertaler Oberbürgermeister fordert Rettungsschirm für Stadtwerke

Oberbarmen · Uwe Schneidewind spricht beim Bürgerforum Oberbarmen über Belastungen der Energiekrise und die Razzia.

 Oberbürgermeister Uwe Schneidewind stellte sich beim Bürgerforum den Fragen der Oberbarmer.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind stellte sich beim Bürgerforum den Fragen der Oberbarmer.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Iris Colsman schlug zur Begrüßung von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind mehrmals eine große Trommel. Das sei eine Erinnerung an das Festival „Summer in the City“, das am vergangenen Wochenende vor der Färberei in Oberbarmen stattfand, sagte die Geschäftsführerin der Einrichtung. Am Mittwochabend wurde der OB vom Bürgerforum Oberbarmen in der „Färberei“ zu einer Gesprächsrunde unter dem Motto „Aufbruch im Osten“ begrüßt. Der Soundcheck für Schneidewind war in gewisser Weise aber auch ein Schlagen mit der Alarmglocke. Denn in dem Stadtteil leben viele Menschen unterschiedlicher Kulturen, die finanziell nicht „auf Rosen gebettet“ sind und die vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Energiekosten im kommenden Winter vor erhebliche Probleme gestellt werden könnten.