Straßenschaden Rätselhaftes Loch im Straßenbelag sorgt für Verkehrsstörungen in Wuppertal-Barmen

Wuppertal · Ein Loch in der Straße Rott in Wuppertal-Barmen gibt Rätsel auf. Bis zum Wochenende müssen Busse umgeleitet werden.

 Dieses Loch in der Straße Rott in Barmen sorgt aktuell für Verkehrsstörungen.

Dieses Loch in der Straße Rott in Barmen sorgt aktuell für Verkehrsstörungen.

Foto: Alexandra Dulinski

Seit Mittwochabend befindet sich im Belag der Straße Rott im Wuppertaler Stadtteil Barmen offenbar ein Loch. Die Busse der Linien 604 und 614 müssen deshalb aktuell umgeleitet werden. Das teilten die Wuppertaler Stadtwerke auf Anfrage mit.

Wie das Loch dort hinkommt, weiß niemand. „Das Ordnungsamt hat am Mittwoch eine Teilsperrung der Fahrbahn gemeldet“, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr. „Wir haben dann einen Kollegen da hingeschickt, um sich das anzugucken, aber es gab keinen Anlass für uns, dort tätig zu werden.“ Warum die Straße an der Stelle beschädigt ist, könne die Feuerwehr aber nicht sagen.

Auch die Stadtwerke können sich den Ursprung des Lochs nicht erklären. „Wir wissen nicht, wie das Loch entstanden ist“, sagt Sprecher Rainer Friedrich. „Wir können allerdings ausschließen, dass es durch einen Schaden an einer Leitung verursacht wurde.“ Dies sei am Donnerstag von Mitarbeitern der WSW überprüft worden.

Die Stadt Wuppertal jedenfalls will das ominöse Loch so schnell es geht beseitigen lassen, versichert Stadtsprecherin Ulrike Schmidt-Keßler. Am Freitag soll deshalb eine von der Stadt beauftragte Baufirma damit beginnen, die Straße zu reparieren. „Wir wissen auch nicht, woher das Loch kommt“, sagt Schmidt-Keßler. „Am Wochenende ist die Fahrbahn dann aber hoffentlich wieder voll nutzbar.“