Veranstaltungen Das erwartet Besucher am Samstag beim ersten Flohmarkt in der Steinbeck

Steinbeck · Am 2. Oktober steigt die erste Auflage der Veranstaltung. Mehr als 50 Anmeldungen gibt es bereits. Es ist aber noch Platz für weitere Stände.

 Alexander Erasmus Klein und Paul Echtermeyer (v.l.) freuen sich auf die  Premiere.

Alexander Erasmus Klein und Paul Echtermeyer (v.l.) freuen sich auf die Premiere.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Vorfreude auf die Premiere: Am kommenden Samstag, 2. Oktober, steigt die erste Auflage des Steinbecker Fohmarktes. Von 6 bis 15 Uhr sind Trödelfans an die Südstraße 50 am alten Güterbahnhof eingeladen. Insgesamt 4000 Quadratmeter stehen dort zur Verfügung, nicht nur für Stände, sondern auch für kulinarische Angebote. „50 Anmeldungen haben wir bereits“, erzählt Organisator Alexander Erasmus Klein. Platz sei aber noch vorhanden. Weitere Interessenten können sich entweder per E-Mail oder „klassisch am Samstag vor Ort beim Empfang melden“, sagt Klein.

Mit dem Flohmarkt Steinbeck soll ein regelmäßiger Treffpunkt für Trödel-Fans und Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten geschaffen werden. Geplant ist er am ersten Samstag im Monat. Zwei weitere Termine stehen bereits für den 6. November und 4. Dezember fest. Es ist eine Art „Testlauf“. Für eine Dauerveranstaltung müsste Klein dann unter  anderem ein Verkehrsgutachten erarbeiten.

Die von ihm gegründete Steinbeck OHG will eine temporäre Zwischennutzung des Gesamtareals in der Steinbeck realisieren. Gut 35 000 Quadratmeter gehören der Bahn, die aktuell eigene Pläne erarbeitet. Dadurch liegen Ideen zur Stadtentwicklung auf Eis. Klein würde die Fläche im Elberfelder Zentrum gerne reaktivieren. „Die Visionen reichen von Open Airs, Märkten, Oldtimertreffen, Sommerfeste, Parties, Konzerte, Weihnachtsmärkte über vieles mehr.“ Eine entsprechende Infrastruktur werde stückweise geschaffen. Erste Nutzungen waren bereits das Corona Drive In-Testzentrum und der nun startende Trödelmarkt.

Das Gelände ist über die Brücke Südstraße oder durch einen Zugang auf das Gelände an der Güterstraße zu erreichen. Trödel im klassischen Sinne soll geboten werden, sagt Klein. „Neuware wollen wir eigentlich vermeiden.“

Der Zutritt kann nur mit einem 3G Nachweis erfolgen. An Stellen, wo der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Der Flohmarktstand für Kinder bis zwölf ist kostenlos, für Jugendliche und Erwachsene sind es 12,50 Euro pro Meter. Anmeldungen vor Ort, per E-Mail an [email protected] oder über die Homepage:

(est)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort