Gefahr von Vandalismus ist zu groß Fehlende Anbindung bereitet Plänen für Fabrik an der Germanenstraße in Wuppertal ein Ende

Oberbarmen · Mittlerweile gibt es neue Pläne für die ehemalige Fabrik Halbach & Meister an der Germanenstraße 41a. Das Wohnprojekt „Wolig – die Wohnfabrik“ plant, das Gebäude zu kaufen. Neben verschieden großen Wohneinheiten könnten auch Co-Working-Räume und ein Dachgarten entstehen.

 Für die Fabrik an der Germanenstraße gab es schon viele Pläne. Aktuell ist ein Wohnprojekt in der Überlegung.

Für die Fabrik an der Germanenstraße gab es schon viele Pläne. Aktuell ist ein Wohnprojekt in der Überlegung.

Foto: Fries, Stefan (fri)

2019 sahen die Pläne noch anders aus. Ein „Kunsthaus Barmen“ sollte ursprünglich entstehen – mit einer Seilbahn, die die Fabrik mit der Nordbahntrasse verbindet. Christian Baierl von der Renaissance AG, der die Fabrik gehört, erklärt nun, weshalb die Pläne damals verworfen wurden. „Die Seilbahn hat sich als völlig unrealistisch erwiesen“, erklärt er. „Sie hätte ein Vermögen gekostet.“ Gerade die Stationen für Anfang- und Endpunkt seien teuer. Zudem dürfe die Bahn nur mit Seilbahnwärtern betrieben werden.