Post stellt Dienst ein WZ-Redakteurin verschickt eines der letzten Telegramme in Wuppertal - an ihre Oma

Wuppertal · Die Deutsche Post stellt zum Jahreswechsel das Telegramm ein – Alina Komorek testete den Dienst zum Abschied.

 „Liebe Oma, Post verschickt keine Telegramme mehr ab 2023. Du bekommst das letzte in Wuppertal. Frohes neues Jahr. Ich habe dich lieb. Bis nächstes Jahr, Alina“, stand auf dem Telegramm für Renate Komorek.

„Liebe Oma, Post verschickt keine Telegramme mehr ab 2023. Du bekommst das letzte in Wuppertal. Frohes neues Jahr. Ich habe dich lieb. Bis nächstes Jahr, Alina“, stand auf dem Telegramm für Renate Komorek.

Foto: Ja/ANNA SCHWARTZ

„Was hat Gott bewirkt?“, hieß es auf dem ersten Telegramm, das am 24. Mai 1844 verschickt wurde. Der Erfinder des elektrischen Telegrafen war der Amerikaner Samuel Finley Morse. Nun konnten Nachrichten mithilfe von Strich-Punkt-Codes über weite Strecken verschickt werden. Nicht ganz so bedeutend, aber doch der Erzählung wert, ist das erste Telegramm, das WZ-Redakteurin Alina Komorek je verschickte – welches ebenfalls das letzte in Barmen sein könnte, denn: Die Deutsche Post wird den Telegramm-Dienst nach dem Jahreswechsel einstellen. Es wurden zu wenige Telegramme versendet.