Barmer Weihnachtsmarkt 2021 war ein „finanzielles Desaster“ für die Budenbetreiber

Barmen · Auf dem Barmer Weihnachtsmarkt erleben die Schausteller Einbußen – die Gäste haben trotzdem Spaß.

 Helmut Klamra verkauft auf dem Barmer Weihnachtsmarkt Deko und mehr.

Helmut Klamra verkauft auf dem Barmer Weihnachtsmarkt Deko und mehr.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Es sind genau jene Gassenhauer, die Weihnachtsmuffeln alle Jahre wieder, spätestens am zweiten Advent, zu den Ohren herauskommen. Die beiden Straßenmusiker auf dem Werth in der Barmer Innenstadt spielen „O Tannenbaum“, „Jingle Bells“ und Co. aber immerhin sehr schwungvoll auf ihrem Sopran-Saxofon und der Harmonika. Wer sich von den nur zu bekannten Melodien hingegen nicht abschrecken lässt, gelangt wenige Meter weiter auf den Barmer Weihnachtsmarkt. Gleich hinter dem Eingang scheppert aus den Waggons einer kleinen Kinder-Eisenbahn blecherne Musik, die nur noch vom Rattern der provisorischen Schienen übertönt wird, die einmal rund um den großen Weihnachtsbaum führen. Es sind übrigens die gleichen Lieder wie die der Straßenmusiker.