Stromausfall in Heckinghausen

Versorgungssystem schaltet sich nach Kabelfehler ab.

Heckinghausen. Am heutigen Donnerstagmittag waren die Mitarbeiter der Stadtwerke mit der Fehlersuche innerhalb des Versorgungsnetzes beschäftigt — nach einem großen Stromausfall, der in der vergangenen Nacht gleich mehrere Stationen im Stadtteil Heckinghausen betraf. Nach Angaben der WSW war die Stromversorgung von 2.44 Uhr bis um 4.03 Uhr unterbrochen.

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein Fehler auf einer Kabelstrecke zog eine weit reichende Schutzabschaltung nach sich. Betroffen waren nach erster Information die 10-kV-Stationen Ostermann, Lohsträter, an der Ferdinand-Thun-Straße, an der Albertstraße, am Heidter Berg, an der Brahms-, Schumann- und an der Lortzingstraße sowie die Stationen Hubert-Pfeiffer-Platz, EDS, Gosenburg (Murmelbach) und an der Hoeschstraße.

Auch an angrenzenden Straßen konnten die WSW Stromausfälle und kurzzeitige Spannungsschwankungen nicht ausschließen, wie die Verbundleitwarte der Wuppertaler Stadtwerke berichtete. Sie führt den Betrieb der 10- und 110-kV-Stationen im Stadtgebiet.

Wie nach Störungen dieser Art üblich, ging es am heutigen Vormittag mit Spezialgerät an die Kabelfehlerortung. Über größere Schäden und Ausfälle infolge des „Blackouts“ wurde im Wuppertaler Osten bis zum Nachmittag nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort