Start frei für den Nordsee-Bus

Am Donnerstag machte die „Nordsee-Linie“ erstmals Station in Wuppertal. Längst sind die Busse an die Küste aber noch nicht ausgelastet.

Oberbarmen. Rechnet sich eine Fernbusverbindung zwischen Wuppertal und der Nordseeküste? Für die Linie 019 kommen jetzt die Wochen der Wahrheit: Am Fronleichnamstag machte der Bus nach Ostfriesland erstmals Station in Wuppertal. „Noch sind unsere Busse nicht voll“, berichtet Gregor Hintz, Sprecher der Mein Fernbus GmbH mit Sitz in Berlin, auf Nachfrage der WZ.

Neben acht Passagieren aus Köln — dort startet die Linie, bevor sie Wuppertal und Dortmund ansteuert — gab es bis zunächst nur eine Reservierung mit Zustieg in Oberbarmen. Auf 44 bis 78 Sitzplätze bringt es jeder Fernbus, so dass Spontanreisende derzeit noch gute Chancen haben, auch ohne Reservierung vorab einen Sitzplatz zu bekommen — dann allerdings zum Normalpreis, der beim Fahrer zu entrichten ist. Er erhält per Handy einen minutengenauen Buchungsstand und kann je nach Auslastung Passagiere ohne Anmeldung mitfahren lassen. Ziel ist der Busbahnhof der stadt Norden, der um 17.25 Uhr erreicht wird. An der Fernbushaltestelle an der B 7 in Oberbarmen fährt der Bus täglich um 9.25 Uhr ab. Station macht er unter anderem in Oldenburg, Wilhelmshaven und Carolinensiel. Tickets für die Komplettstrecke kosten ab 22 Euro, der Maximalpreis für Erwachsene liegt bei 39,50 Euro. Das Unternehmen setzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Hintz: „Es wird ein paar Wochen dauern, bis sich die Linie etabliert hat.“ Einfluss hat nicht zuletzt auch das Küstenwetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort