Spielplatz am Kothen: Mehr Spaß für Kinder und Jugendliche

Das Quartier bekommt einen neuen Spielplatz. Dazu wird der alte saniert.

Kothen. Ein paar Tischtennisplatten stehen ziemlich verwaist herum. Spielgeräte? Fehlanzeige! Doch das wird sich ändern. „Bald werden wir hier einen Spielplatz in Angriff nehmen“, sagt Klaus Schulten, Vorsitzender des Bürgervereins Kothener Freunde, stolz.

Die Ausschreibung seitens der Stadt läuft. Zwischen den Bäumen, in leicht hügeliger Lage, sollen am Kothen vor allem Kinder und Jugendliche im Alter ab zehn Jahren ihren Spaß haben. „Spielplatz hören die aber nicht so gerne“, sagt Schulten und spricht deshalb lieber von Trimm-Dich-Geräten, die aufgestellt werden sollen.

„Ein Niedrig-Kletterparcours wird dort entstehen“, präzisiert Mattis Ricken vom Städtischen Ressort Grünflächen und Forste die Pläne. Derzeit sei die Stadt bereits dabei, die Arbeiten vorzubereiten. „Es soll alles heller werden, mehr einer Grünfläche gleichen.“ 2012 sollen die älteren Kinder dort klettern können. Pünktlich zum 125-jährigen Bestehen des Bürgervereins soll alles fertig sein.

Ein kleines Stück weiter hoch gibt es bereits einen Spielplatz, der aber vor allem den Kleinkindern vorbehalten sein soll. „Der wird auch neu gemacht“, kündigt Schulten an. Dort geht es aber bereits in einigen Wochen los. Das bestehende Angebot an Spielgeräten soll noch einmal erweitert werden. „Unter anderem kommt dort eine neue Wippe hin“, so Ricken. Freuen darf sich der Nachwuchs auch auf ein künstliches Auto.

Bei seinen Plänen profitiert der Bürgerverein von einer Erbschaft. Die genaue Summe will Schulten nicht verraten. Es geht aber um einen hohen fünfstelligen Betrag.

„Das Geld hat die Stadt schon bekommen“, sagt der Bürgervereinsvorsitzende. Die Lage für die beiden Spielplätze sei ideal. „Das ist hier doch ein echtes Naherholungsgebiet“, sagt der 70-Jährige und zeigt in Richtung des Kothener Waldes. Ein kleiner Spaziergang durch die an den Spielplatz angrenzenden Kleingärten und man stehe mitten in der Natur. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort