Spiele für die Sicherheit auf der Straße

150 Kinder machten bei Verkehrserziehung im Rathaus mit.

Barmen. Über den Johannes-Rau-Platz hinaus sind Kinder zu hören. Spielend sollen sie lernen, wie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Gestern wurden dazu der Platz und der Eingang des Rathauses zum Übungsgelände für Dritt- und Viertklässler erklärt.

Der geplante Bewegungsparcours musste wegen des schlechten Wetter improvisiert ins trockene Rathaus verlagert werden. 150 Kinder aus sechs Wuppertaler Grundschulen wurden mit viel Bewegung unterhalten. "Die Bewegung ist wichtig und fördert die Aufmerksamkeit. Sylvia Uehlendahl vom Ressort Straßen und Verkehr führt zusammen mit der Polizei, dem Kölner Spielezirkus, ADFC Kinderschutzbund und Verkehrswacht die Kinder langsam an das Thema Verkehrssicherheit heran.

Etwa 15 Jahre lang wird dieses Projekt von Polizei und Stadt unterstützt. Die interessierten Schulklassen nehmen an einer Art Casting teil. Sie singen Lieder, zeichnen Bilder oder spielen Theater zum Thema Verkehrssicherheit. Sieben Schulklassen wurden am Freitag zum Rathaus eingeladen. Begrüßt von bewegungsreichen Spielideen. Trampoline, Ball- und Kletterspiele warteten auf die Schüler.

"Besonders für Kinder im Schulalter ist die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr wichtig", sagt Klaus Wiesemann. Er ist Verkehrssicherheitberater für die Polizei und ist über den stetigen Rückgang der Unfallzahlen mit Kindern froh: "Im letzten Jahr gab es 144 verletzte Kinder bei Unfällen. Wenn wir die Zahlen mit unseren Aktionen senken können, lohnt sich die Mühe", berichtet Wiesemann weiter.

Auch von Eltern wird das Angebot geschätzt. Martina Jäger hat ihre Tochter Fabienne begleitet: "Wir haben vor zwei Jahren schon einmal bei dieser Aktion mitgemacht." Sie ist stolz darauf, dass die Kinder mehr auf den Verkehr achten. Auch die Schüler Antonia, Charlotte und Dennis passen auf dem Schulweg besonders auf. "Ich kann schon alleine gucken ob Autos kommen und wann ich über die Straße gehen kann", erzählt Dennis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort