Entspanntes Lernen Rohrbruch sorgt für Ärger

Verein Entspanntes Lernen muss Kosten übernehmen.

Entspanntes Lernen: Rohrbruch sorgt für Ärger
Foto: Andreas Fischer

Hatzfeld. Vor vier Jahren freuten sich die Vereinsmitglieder des Zentrums für entspanntes Lernen: Nachdem sie kurzfristig eine neue Bleibe suchen mussten, weil ihr Vermieter die Nebenkosten unterschlagen hatte, fanden sie ein schönes altes Fachwerkhaus an der Hatzfelder Straße 115. Mit viel tatkräftiger Hilfe richteten sie das gemütliche Haus her, in dem nun täglich Spielgruppen stattfinden.

Doch jetzt hatte der dreiköpfige Vorstand erneut ein größeres Problem zu stemmen: „Immer wieder hatten wir den Eindruck, dass wir sehr viel Wasser verbrauchen“, erzählt Melanie Reißig. Zu Tage trat der Ernst der Lage, als die leerstehende Halle nebenan vermietet wurde und der neue Mieter feststellte: „Es tropft.“ Nähere Untersuchungen ergaben, dass die alten Ton- und Bleileitungen des Fachwerkhauses an vielen Stellen porös waren. „Wir mussten dann ganz schnell sämtliche Rohre ersetzen lassen“, sagt Reißig. Der Verein hatte angesichts einer günstigen Miete akzeptiert, Reparaturen selbst zu übernehmen. Das stellte ihn nun vor ernsthafte Schwierigkeiten.

Denn mit den neuen Leitungen hatten die Sorgen noch kein Ende: Auch die Abwasserrohre funktionierten nicht, wie sie sollten. „Immer wieder stand das Erdgeschoss unter Wasser“, ärgert sich Melanie Reißig. Mehrmals musste der Rohrfrei-Notdienst gerufen und Toiletten und Flur gewischt werden. Inzwischen sind auch dort die Rohre ersetzt. Das große Loch vor dem Haus soll pünktlich zum Sommerfest am Donnerstag wieder geschlossen sein.

Die Reparaturen verschlangen 8000 Euro — Geld, das der Verein nicht hat. Zumal er zu Jahresbeginn schon 4000 Euro für die Reparatur der Heizung ausgeben musste. „Wir haben uns das Geld privat geliehen“, sagt Melanie Reißig. Ob der Verein das Geld zurückzahlen kann, ist bisher unklar. Die Vorstandsmitglieder hoffen auf Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort