Pylon: Rostschutz für 600.000 Euro

Barmen. Seit dieser Woche ist einer der beiden 38 Meter hohen Pylonen vor der Schwebebahnstation Alter Markt in Barmen eingerüstet. Der Grund: Die Stadtwerke versehen den Stahlkoloss mit neuem Rostschutz.

 Pylon: Rostschutz für 600.000 Euro
Foto: Fischer, A. (f22)

Kosten für den Korrosionsschutz, der etwa alle 25 Jahre erneuert werden muss: 600.000 Euro.

Erst einmal ist der Pylon am Parkhaus dran. Sein Gegenüber direkt vor der Station kommt auch noch an die Reihe, ebenso wie die jeweils 45 Meter langen Stahlseile. Sie halten die Fahrschiene der Schwebebahn über der Kreuzung Alter Markt. Die Sanierung wird bis Herbst dauern. Immerhin muss eine Fläche von mehr als 2300 Quadratmetern bearbeitet werden.

Laut den Stadtwerken ist wegen der Rostschutz-Arbeiten aber keine Zwangspause der Schwebebahn vorgesehen. Dass Wuppertals Wahrzeichen während der Osterferien stillsteht, hängt mit Restarbeiten in der neuen Wagenhalle in Oberbarmen zusammen. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort