Erfolgreiche Zucht auf Hof Plückersburg Preisgekrönte Pferde aus Heckinghausen

Heckinghausen · Rainer Hackländer macht sich mit seiner Zucht auf Hof Plückersburg einen Namen. Er erzählt von seinem Erfolgsgeheimnis.

 „So um die 15 bis 20 Haflinger haben wir hier stehen“, sagt Rainer Hackländer, hier neben „Stratege“ stehend.

„So um die 15 bis 20 Haflinger haben wir hier stehen“, sagt Rainer Hackländer, hier neben „Stratege“ stehend.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Wer regelmäßig den Barmer Wochenmarkt besucht, hat vielleicht schon bei Rainer Hackländer eingekauft. Bergische Kottenwurst etwa oder Leberwurst nach alten Hausrezepten, Geflügel, Eier, Konfitüre, Honig. Neben dem Handel mit landwirtschaftlichen Produkten betreibt er aber auch noch eine Haflingerzucht. Und zwar richtig erfolgreich. Die Pferde stehen auf Hof Plückersburg und tragen die Namen Hackländer und Wuppertal weit über Deutschland hinaus. Im Februar zum Beispiel hat der in Heckinghausen gezogene Hengst Sommerhit die Arge Haflingerhengstkörung in seiner neuen Heimat Kärnten gewonnen. Keiner der 16 Konkurrenten bekam eine höhere Wertnote. Und die Reitpferdeprüfung im Jahr zuvor hat er ebenfalls gewonnen. Geboren, aufgezogen und ausgebildet wurde Sommerhit auf Hof Plückersburg. Und um Ostern herum soll dort sein erstes Fohlen geboren werden.