Oh Tannenbaum: In Barmen wird’s weihnachtlich

Barmen. Der Barmer Weihnachtsmarkt hat nun seit über 50 Jahren seine Tradition in Wuppertal und ist fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit. Das es bis zur Eröffnung nicht mehr lange hin ist, bezeugt dieser Tage eine rund 12 Meter hohe und 1,8 Tonnen schwere Tanne.

Am Samstag wurde der riesige Vorbote aufs Fest mit Hilfe der Feuerwehr aufgestellt. Das gute Stück wurde kurz vor seiner Anlieferung in einer Einfamilienhaus-Siedlung in Wermelskirchen gefällt. Per Sattelschlepper brachte ihn die Feuerwehr dann zum Johannes-Rau-Platz. Von weitem hätte man bei den Ausmaßen glatt glauben mögen, dass da ein ganzer Wald angeliefert wird.

Die Männer in Rot hatten zuvor bereits für die wichtigste Vorbereitung gesorgt und etwas aufgestellt, was die einen Stahlrohr, die anderen aber den größten Christbaumständer der Stadt nennen. Bis zu 40 Zentimeter breit durfte der Stamm des Tannenbaums sein. Die Feuerwehr musste schließlich noch ein paar Zentimeter per Kettensäge entfernen.

Ein 40-Tonner-Kran stellte das grüne Ungetüm schließlich auf. Eine halbe Stunde dauerte die Aktion insgesamt, dann war der Rathausplatz ganz und gar begrünt. Zahlreiche Passanten unterbrachen ihre Einkäufe, um dem vorweihnachtlichen Treiben zuzusehen. Und kaum war der Baum aufgestellt, kamen schon Laster angefahren, um die Weihnachtsmarkt-Buden anzuliefern. Bis die öffnen, dauert es allerdings noch einige Tage. Der Weihnachtsmarkt in der Barmer City beginnt am Montag, 23. November, und dauert bis zum 23. Dezember. vezi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort