Nordstädter Bürgerverein peilt die 1100er-Marke an

Vorsitzender Dieter Mahler freut sich über Mitgliederzuwachs — und den Bürgertal-Preis.

Barmen. Nicht selten klagen Vereine über sinkende Mitgliederzahlen. Zuwachs meldete dagegen der Nordstädter Bürgerverein Barmen (NBV), als er sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung in der Citykirche Barmen traf. Die Marke von 1100 Mitgliedern will der 1. Vorsitzende Dieter Mahler in diesem Jahr erreichen. Dass der seit langem konstante Jahresbeitrag per Mehrheitsentscheid nun von zehn auf zwölf Euro angehoben wurde, dürfte die Bilanz nicht trüben.

Angesichts der guten Arbeit wurde die gesamte Vorstandsspitze wiedergewählt. Der somit geehrte Mahler warf einen Blick zurück auf zahlreiche Aktivitäten, die der Verein — teils im Rahmen von Arbeitskreisen — im vergangenen Jahr geleistet hat. Wichtiger Bestandteil ist dabei das seit 1954 erscheinende Vereinsmagazin „Nordstadt-Echo“. In der neuesten Ausgabe wird auch gemeldet, dass der kommunale Eigenanteil für den Bau des Spielplatzes im Nordpark bewilligt ist. Anfang Juni wird der erste Spatenstich für die sehnsüchtig erwartete Neugestaltung erfolgen, meldete Mahler bei der Jahreshauptversammlung.

Indessen stand das Treffen deutlich im Zeichen kommunaler Sparmaßnahmen, über die Oberbürgermeister Peter Jung berichtete. Dem Verein hingegen gehe es gut, sagte Mahler. Ganz besonders freute er sich über die Mitte März von der WZ verliehene Auszeichnung „BürgerTal“, mit der ein hoher Geldpreis verbunden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort