Nächstebreck: Kommt das Osterfeuer zurück?

Für eine Neuauflage wird Unterstützung gesucht.

Nächstebreck. Mehr als 30 Jahre lang gehörte das Osterfeuer fest zum Terminkalender der Nächstebrecker. Hunderte von Gästen kamen jedes Jahr an die Ochsenwiese. Doch 2009 brannten dort zum bislang letzten Mal die ausrangierten Tannenbäume. Hauptgrund dafür: Dem Organisationsteam aus der CDU fehlten die Mitstreiter. Außerdem, so CDU-Sprecher Heinrich Bieringer, habe es immer wieder Kritik wegen der großen Rauchentwicklung gegeben.

„Das Herz der Nächstebrecker hing an dem Osterfeuer“, räumt Bieringer ein. Allerdings betont er, dass die CDU unter den jetzigen Voraussetzungen die Veranstaltung nicht mehr organisieren werde. Kaum jemand mache sich Gedanken, was für ein Aufwand hinter dem Feuer stecke. Schon im Januar mussten die Weihnachtsbäume eingesammelt werden, später dann zur Ochsenwiese gebracht werden. Die Zahl der Helfer sei immer kleiner geworden.

Das bestätigt auch Herbert Schmitz, Ehrenvorsitzender des Bürgervereins. Eine Neuauflage würde er aber nur zu gerne sehen. „Leider tut sich im Augenblick sehr wenig in dieser Richtung“, sagt er. Auch die Freiwillige Feuerwehr, mit deren Engagement viele ehemalige Organisatoren geliebäugelt hatten, kann die Verantwortung aus Zeitgründen nicht übernehmen.

Hermann-Josef Richter, Vorsitzender des Bürgervereins, will nun im Mai beim Jahresempfang des Bürgervereins alle Nächstebrecker Vereine ins Boot holen, damit es vielleicht 2012 wieder ein Osterfeuer gibt. Auch die CDU, so Bieringer, würde sich einer Mitarbeit nicht verschließen, wenn jemand anderes die Veranstaltung organisiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort