Mahagoni-Skulptur für den Schulhof

Bildhauer Hans-Jürgen Hiby fertigt ein Kunstwerk für das Gymnasium Sedanstraße.

Barmen. Im Garten von Hans-Jürgen Hiby sieht es eher aus, wie in einem großen Park. Neben Büschen, Sträuchern, Bäumen und kleinen Teichen stehen dort auch verschiedene Figuren - Kunstwerke. Werke von einem Künstler, der schon in Wuppertal die Schulbank drückte und der Stadt bis heute die Treue gehalten hat.

Jetzt hat Hiby einen besonderen Auftrag. Für den Schulhof des Gymnasiums Sedanstraße schafft er die Figur ".Prägestock". Lange brauchte er nicht zu überlegen, was er gestalten will. "Die Grundidee hatte ich schon für ein anderes Projekt. Jetzt lehnt sich die Idee an, wird dem Thema Schule und Schüler angepasst."

Drei Meter hoch wird die Figur, ist aus Mahagoni gefertigt und zeigt innen zwei Körper, einen positiven und einen negativen. "Der Mensch ist beides: Münze und Prägestock in einem", beschreibt er den Titel seines Kunstwerks. Von außen ist eine Bibliothek angedeutet. Ein kleines Modell gibt es schon. "Es soll am Ende zeigen, wie der Mensch, in dem Fall der Schüler, geformt wird", so der Künstler. Auch eine kleine Sitzfläche gehört zu Hibys Werk dazu. "Ich denke, also bin ich" steht auf Deutsch und Latein über der angedeuteten Bibliothek geschrieben.

Bis das Kunstwerk an seinem Platz steht, wird noch einige Zeit vergehen. Der harte Winter hat Hiby lange daran gehindert, im Freien an den großen Holzblöcken zu arbeiten. Aufgestellt werden soll sie vermutlich vor oder nach den Sommerferien.

Die Finanzierung hat die Schule inzwischen gesichert. Einen Teil der Kosten - über den genauen Betrag wurde Stillschweigen vereinbart - übernimmt Hiby selbst, den Rest trieb der Förderverein Unsere Alte Penne des Gymnasiums Sedanstraße auf. Einen erheblichen Betrag hat die Stadtsparkasse gespendet. Im Sommer kann der "Prägestock" also auf dem Schulhof mit Beton verankert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort