Lichtenplatz: Diskussion über Höhe der Bebauung

14 neue Grundstücke sollen eingeteilt werden.

Lichtenplatz. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben möchte ihre Grundstücke am Ostpreußenweg neu aufteilen und auf 14 Grundstücken auf der östlichen Seite entlang eines neu anzulegenden Gehweges Einzel- und Doppelhäuser bauen. Im März des vergangenen Jahres gab es im Zusammenhang mit dem Bebauungsplanverfahren eine Bürgerbeteiligung. Die Ergebnisse wurden mittlerweile in ein neues Plankonzept eingearbeitet. Jetzt soll der überarbeitete Plan offengelegt werden.

Die Anwohner hatten grundsätzlich nichts gegen eine neue Bebauung vorgebracht. Kritik übten sie allerdings an der Höhe und der Stellung der geplanten Häuser. Daraufhin sollen die neuen Häuser nun näher am Ostpreußenweg gebaut werden. Ein- beziehungsweise Zweigeschossigkeit und absolute Höhe sollen eine Beeinträchtigung der vorhandenen Häuser minimieren. Grundsätzlich, so die Verwaltung, sei eine Verdichtung der Bebauung einer weiteren Bebauung von Außenbereichsflächen vorzuziehen. Nach der Offenlegung des Planes können die Anwohner erneut ihre Meinung zu dem Konzept äußern. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort