Waffeln für den guten Zweck Kulinarische Spendenaktion für geflüchtete Kinder am Toelleturm in Barmen

Barmen · Mit Waffeln und Kuchen wurde am Karsamstag Geld für ukrainische Waisenkinder in der Jugendherberge an den Barmer Anlagen gesammelt.

 Melanie Vollmerhaus und Eva Klempert (v.l.) bereiteten am Karsamstag am Toelleturm Waffeln für den guten Zweck zu.

Melanie Vollmerhaus und Eva Klempert (v.l.) bereiteten am Karsamstag am Toelleturm Waffeln für den guten Zweck zu.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Knapp sieben Wochen dauert der Ukraine-Krieg mittlerweile an. Das Leid ist groß und die Zahl an Geflüchteten wächst. Um in der schwierigen Situation zu helfen, organisierte der Barmer Verschönerungsverein jetzt in Kooperation mit dem Soroptimist International-Club Bergisch-Land/Wuppertal eine Spendenaktion.

Wer deshalb am Karsamstag einen Spaziergargang am Toelleturm machte, der dürfte den Stand mit Waffeln und Kuchen vor dem 26 meter hohen Turm kaum übersehen haben. Gebacken wurde für den guten Zweck, denn das gesammelte Geld kommt den ukrainischen Waisenkindern, die aktuell in der Jugendherberge an den Barmer Anlagen untergebracht sind, zu. Als Anreiz für eine finanzielle Unterstützung gab es Kuchen und frische Waffeln. Ermöglicht wurde die Aktion zu einem nicht unerheblichen Teil durch die Spende der Tannenberg-Apotheke. Diese kam für sämtliche Kosten, vom Waffelteig bis hin zu Holzbesteck und den Servietten, auf. Auch im Toelleturm selbst standen am Samstag die Türen für Besucher offen. Die Öffnung markierte den Saisonstart und sollte zusätzlich zu einer Spende bewegen.

„Wir haben bei der Planung alles auf Karsamstag gesetzt“

Um kurz nach 13 Uhr hatte sich der Platz um den Turm bereits mit Menschen gefüllt, die das Wetter genießen wollten. Der Geruch frischer Waffeln wurde vom Wind über das Gelände getragen und lockte zum Stand. Darunter auch Volkhard Kammann, der mit seinen Enkelkindern auf dem anliegenden Spielplatz war und sich Waffeln für Zuhause einpacken ließ. „Die Spendenaktion finde ich gut. Man muss tun was man kann“, fand er. Den Waisenkindern wünscht er, dass sie in Wuppertal eine Umgebung vorfinden, in der sie sich halbwegs wohlfühlen können. „Willkommen sind sie hier auf jeden Fall“, betonte Kammann.

Währendessen backte die Initiatorin der Spendenaktion, Eva Klempert, zusammen mit Helfern weiter Waffeln. „Wir haben bei der Planung alles auf Karsamstag gesetzt und der Wettergott war auf unserer Seite“, erzählte sie lachend. Zu der Kooperation sei es gekommen, weil sie selbst Mitglied in beiden Vereinen ist. Während drei Mitglieder des Barmer Verschönerungsvereins, Monika, Melanie und Volker Vollmehrhaus, sich um die Waffeln kümmerten, spendeten Mitglieder des Soroptimist-Clubs den Kuchen. Die allgemeine Stimmung am Stand war gut. „Wir bleiben, bis der Waffelteig alle ist“, erzählte Helferin Melanie Vollmerhaus mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Die Kinder aus der Ukraine, zu deren Gunsten die Spendenaktion lief, wurden ebenfalls von Klempert eingeladen, um sich den Toelleturm anzuschauen. „Die Kinder spielen regelmäßig auf dem Spielplatz am Toelleturm und kennen die Gegend“, weiß sie. So würde man die Kinder aus ihrer Sicht mit einem Besuch am historischen Turm nicht überfordern, da sie in einer ihnen mittlerweile vertrauten Umgebung blieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort